Dienstag, 6. Dezember 2011

Geistesgegenwärtig führen

Das Buch von Daniel Zindel, einem Schweizer Theologen, Berater und Leiter der Stiftung "Gott hilft" haben mir Bekannte in die Hände gedrückt.

Beim ersten Anlauf hatte ich noch ein wenig Mühe mit seinem Schreibstil und der Art, wie er Dinge für Menschen in Leitungsverantwortung darstellte. Nach einer Pause nahm ich das Buch wieder zur Hand und bin jetzt ziemlich begeistert.

Prinzipien aus der Wirtschaft, aus Firmen einfach für die Ortskirche, Ortsgemeinde zu übernehmen, das halte ich für interessant, aber nicht einfach eins zu eins umsetzbar. Zindel aber ist es gelungen, beide Bereiche zu verknüpfen. Immer wieder stellt er Leitungsprinzipien vor und stellt - als Theologe fällt ihm das nicht schwer - Bezüge zu biblischen Grundsätzen oder Erfahrungen, die dort festgehalten sind, her.

Dabei legt er Wert darauf, sich trotz eigener Anstrengung und Einbringung der jeweiligen Fähigkeiten immer wieder der Leitung und Führung durch Gott selbst, durch seinen Geist auszusetzen.


Neben der guten Schilderung von christlichen Organisationen, Leistungsdenken, Anforderungen an Leitende, Unternehmensvisionen schreibt er auch gut über geistliche Mitarbeiterförderung, Konfliktlösungen auf geistlichem Weg, Gemeindestrukturen und Spiritualität und vieles mehr.
Oft gibt es dazu Zitate von bekannten Menschen, die gute Kernaussagen darstellen. Ergänzt wird das Thema durch seine eigenen Erfahrungen und Fehler.

Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch mit vielen Anregungen für die eigene Gemeinde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen