Donnerstag, 11. September 2014

Gott? Gefällt mir! – GEBETE 2.0

Nun halte ich das kleine Buch in den Händen.

Es beinhaltet eine innovative Gebetssammlung mit einer spannenden Entstehungsgeschichte:
Die Facebook-Seite “Ein Gebet” hatte ihre 12.000 Fans eingeladen, ein gemeinsames Gebetsbuch zu entwickeln.
Alle Interessierten konnten die Themen der Buchkapitel, die Formulierungen der Titel, Innen- und Außengestaltung mit bestimmen und eigene Texte bereitstellen.
Als Ergebnis liegt ein modern farbig gestaltetes Gebetbuch mit persönlichen Texten zu solchen Themen wie “Alltag”, “Danke”, “Frieden”, “Hoffnung”, “Lebensweg” und “Vertrauen”.

Darin schreiben ganz verschiedene Menschen über ihren Glauben, ihre erwartete Hilfen von “oben”, aber auch über offene Fragen.

Gott der Hoffnung

Mein eigener Beitrag ist unter dem Titel “Gott der Hoffnung” abgedruckt:


HERR, sie sagen, es gebe keine Hoffnung mehr.
Aber du bist für alle Zeiten der Gott
der Hoffnung

HERR, sie sagen, es wird alles immer schlimmer.
Aber du bleibst dabei, dass deine Güte
jeden Morgen neu ist.

HERR, sie sagen, Wunder gab es nur
in alten Zeiten.
Aber du bist ein Gott, der auch heute noch
Wunder tut.

HERR, sie behaupten, dass die Welt
immer kälter wird.
Aber du bist immer noch der Vater
der Erbarmungen und Gott allen Trostes.

HERR, sie meinen, dass Ärzte das letzte
Wort haben.
Aber du stehst weit über jeder Fachkraft –
und besitzt einen Vorrat an Lösungen.
Für jedes Problem.

HERR – halte mich fest
und lass mich festhalten an deinen
Verheißungen. Heute und für immer.
Amen

Andreas Meißner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen